Creators of Impact – Wenn Wirkung planbar wird

Mit einem außergewöhnlichen Panel und tollen Gästen ging der Media Brunch von Media Plan GmbH und ON2030 im Soho House Berlin in die nächste Runde. Das Thema: Werbewirkung als größte Herausforderung in einer fragmentierten Medienwelt. Und wie wir mit KI, Daten, Strategien, Mut und Partnerschaft erfolgreiche Kampagnen schaffen, die Marken stärken und ebenso herausragende Performance bieten. Kein Branchen-Talk, bei dem wir mit Buzzwords an der Oberfläche bleiben, sondern gemeinsam mit Unternehmen offen über Insights, konkrete Needs und Lösungen sprechen.

Im Panel: Tina Müller, CEO von Weleda und eine der einflussreichsten Female Leadership Voices mit maximaler Social-Media-Reichweite. Jean-Gabriel Duveau, Vice President Brand & Strategic Partnerships bei GetYourGuide, einer der weltweit führenden Plattformen für Reiseerlebnisse. Marin Ćurković, CEO von all eyes on screens und Co-Founder von ON2030.

Unser CEO Frank Lankers, Co-Founder von ON2030 sowie Thomas Koch („Mr. Media“), der als Moderator durch die spannende Diskussion führte.

Im Intro machte Thomas Koch klar, um was es werbetreibende Unternehmen geht: 92 % sehen Werbewirkung als größte Herausforderung für das Jahr 2026. Tina Müller brachte auf den Punkt, was zählt: Das Erreichen der Zielgruppen über passgenaue Kanäle bei knapp kalkulierten Budgets. Ihre Empfehlung: Neben Data Modeling braucht es u.a. auch ein gutes Bauchgefühl für die eigene Community und den Mut für Beta-Tests. Konkretes Beispiel: Statt nur auf Digitalwerbung setzte Weleda auch auf TV-Werbung. Der Effekt: Der Marktanteil stieg von 6,4 % auf 8,4 %. Frank Lankers unterstrich die Bedeutung einer solch engen partnerschaftlichen Zusammenarbeit, bei der man gemeinsam immer wieder neue mutige Wege geht und dadurch messbare Erfolge erzielt. Gleichzeitig betonte er, dass Agenturen deutlicher aus der Komfortzone heraustreten müssen, werbetreibenden Unternehmen nicht nicht nur Versprechen, sondern klare und nachvollziehbare Lösungen liefern müssen. Dazu gehöre es auch, unbequeme Wahrheiten auszusprechen, etwa die bestehenden Silos in der fragmentierten Medienlandschaft und wie man diese durchbricht. Mit Mut, klugen Datenlösungen und individuellen Strategien jenseits des Standards. Ein Weg, den man auch bei GetYourGuide geht. Jean-Gabriel Duveau betonte die Bedeutung von Conviction und lieferte wertvolle Insights zur Entwicklung von GetYourGuide als performancestarke Marke, die das Match mit den Audiences auch über klassische Medienkanäle ausbaut und stärkt. Marin Ćurković schilderte die Möglichkeiten, die sich über hochqualitative granulare Daten sowie den Big Screen als Lean-Back-Medium ergeben. Auch das Zusammenspiel mit KI war ein Thema. Die massiven Vorteile bei der Analyse und ebenso die Vorsicht, die geboten ist. KI ist das Werkzeug, doch es sind die Menschen, die Botschaften und Emotionen schaffen – als Träger von Aufmerksamkeit und damit auch für Werbewirkung. Creators of Impact.

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